Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 21 Jahren. 


Verhaltenstherapie ist eine problem- und zielorientierte Hilfe zur Selbsthilfe. Sie geht davon aus, dass Gedanken und Gefühle,  sowie Wahrnehmungen und Verhalten zum großen Teil erlernt werden. Etwas Erlernbares sollte demnach auch wieder „verlernbar“ sein. Deshalb  werden gemeinsam neue Gedanken, Werte, Einstellungen und Motive gesucht, die zu neuen, erwünschten Verhaltens- und Betrachtungsweisen führen sollen.

 

Jugendliche ab 15 Jahren dürfen sich auch ohne Wissen und den Einbezug der Eltern Unterstützung von einem Psychotherapeuten holen. 


Ich unterliege der Schweigepflicht. Was wir in der Psychotherapie besprechen, ist vertraulich. Davon erfährt kein Dritter, es sei denn, es wird ausdrücklich gewünscht/erlaubt.